Die Mitgliedsvereine der LSG
Die LSG Saarbrücken Sulzbachtal

Die, Anfang der siebziger Jahre durch den DLV geschaffene, Möglichkeit des Zusammenschlusses von Vereinen zu einer Startgemeinschaft war die Vorraussetzung für die Enststehung der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal.

Leichtathletik verlor als Schulsport immer mehr an Bedeutung, was sich sichtbar in den Vereinen bemerkbar machte. So kam es in der Saison 1975 zu unverbindlichen Gesprächen zwischen dem Turnerbund St.Johann und dem 1.LC Sulzbach. Einhellig war man dabei der Meinung, dass die Schaffung einer Startgemeinschaft sich vorallem bei der Aufstellung der Mannschaften positiv bemerkbar machen würde. Man entschloss sich nun im Herbst des gleichen Jahres die umliegenden Vereine aus dem Sulzbachtal und Saarbrücken bezüglich einer LG-Gründung zu fragen.

Aufgrund dieser Befragung entschlossen sich im November des Jahres 1975 die leichtatletikabteilungen der DJK Neuweiler, der DJK Dudweiler, des TB St.Johann Saarbrücken und des 1.LC Sulzbach zur Gründung einer solchen Startgemeinschaft für die Saison 1976.

Der 1.LCS

Am 5.März 1955 wurde der 1.LC Sulzbach als 1.Saarländischer Leichtathletikverein, dem keine andere Sportart angeschlossen ist, gegründet. Der Verein bestand bei der Gründung aus 21 Mitgliedern, die keinerlei finanziellen Rückhalt hatten. Auf dem sportlichen Sektor stellten sich jedoch gleich Erfolge ein, wie zum Beispiel:
  • Sieger im Strassenstaffellauf
  • Saarlandmeisterschaft der Schülerinnen A
  • Vizesaarlandmeisterschaft der WJB
Am Ende des Jahres 1955 konnte Trainer Schmidt bereits 60 aktive Sportler trainieren. In den folgenden Jahren konnte die Mitgliederzahl weiter ausgebaut werden, was vorallem den damaligen Trainern Schmidt, Wagner, Balbier und Klein zu verdanken ist.

Heute, im Jahr 2006, hat der 1.LC Sulzbach 10 Trainer und eine stolze Zahl von 400 Mitgliedern.